Vaskulitis beim Pferd - Fallbericht
19. Oktober 2022
Vaskulitis - Mauke beim Pferd kann zu einer langwierigen Behandlung führen. In diesem Fallbericht stellen wir Euch ein Pferdepatient mit Vaskulitis vor, welche erfolgreich behandelt wurde. Beim verwendeten Material handelt es sich um Kardwolle/Heilwolle, kolloidalem Silber und Ruhebandagen.

MIM - Muskel-Integritäts-Myopathie - PSSM2 - Equine Myopathie
15. April 2020
PSSM2- Equine Myopathie Zeigt ein Pferd Veränderung im Temperament (durch Schmerz verursacht), Ataktischer Gang/Koordinationsprobleme, wechselnde Lahmheit, starker Muskelabbau (v.a. in der Hinterhand und im Schultergürtel), lokaler Muskelschwund mit Bildung von kleinen Dellen, die Trittverletzungen ähneln, Muskelverspannungen/dem Kreuzverschlag ähnliche Symptome wie; steife Hinterhand, Muskelzittern, wenig Raumgriff, Auffälligkeiten im Gangbild, sollte an PSSM2 gedacht werden.

20. August 2018
Pferdebesitzer kämpfen heutzutage vermehrt gegen das Übergewicht ihres Pferdes. Dieses Jahr traf die Bauernregel des Siebenschläfertags einige Pferde hart. Leichtfuttrige Pferde machen nun mit ihren aktuellen und ausnahmsweise schlanken Figuren ihre Besitzer stolz. Andere Pferde, die aber schon immer schlechte Futterverwerter waren, kamen diesen Sommer zu kurz. Mager stehen sie nun da, die Bemuskelung und die Leistung lässt langsam nach, die Verzweiflung des Besitzers wächst.

31. Juli 2018
Salz - ein unentbehrliches Element. Ein Salzmangel kann zu Leistungseinbrüchen, Koteindickung trockener Haut, geringem Appetit, Gewichtsabnahme, Störung des Wasserhaushalts (geringe Osmolalität im Blut) führen.

23. April 2018
Braucht das Pferd Öl im Futtertrog? Wenn ja, wie viel und wann sollte man besser auf eine Ölfütterung verzichten?

18. Oktober 2017
♥ Kürbisse, ein wunderbarer Snack für fast alle Pferde, mit Rezept zum eigenen Herstellen von leckeren Kürbis Cookies ♥

12. Mai 2016
Wir starten für 4myhorse in die Pferdefütterungsserie Energie - Proteine - Fette ...


21. Januar 2016
Warum tritt Harninkontinenz bei etwa 20% der kastrierten Hündinnen auf? Bis heute ist die Ursache des Harnträufelns oder im schlimmsten Fall der vollständige Urinabgang nach Kastration der Hündin nicht gänzlich geklärt. Bei der Kastration werden die Hormon produzierenden Eierstöcke entfernt. Aufgrund dieser fehlenden Hormone lässt die Kraft des Harnröhrenverschluss nach. Dieser Hormonmangel hat einen wichtigen Einfluss auf die Entstehung, ist aber nicht alleinig die Ursache für die...

03. Dezember 2015
Schöner könnte es für alle Tierbesitzer kaum klingen Kennen wir doch alle die Ängste, die unsere treuen Begleiter in der Silvesternacht oder auch am 1. August durchstehen müssen. Langsam überkommt uns die Wut, weil wir dem für uns sinnlosen Geknalle ausgeliefert sind und es fast keine Möglichkeiten gibt, auszuweichen. Unseren Frust rechtfertigen wir bei verständnislosen Nicht-Tierbesitzern damit, dass das Thema Umweltschutz in der Schweiz ganz gross geschrieben wird, um dann in diesen...

Mehr anzeigen